Kontakt | Datenschutz | Impressum

Philosophie

Innovation richtig verstehen

Am Anfang des neuen Jahrhunderts stehen wir vor gewaltigen Herausforderungen und damit verbundenen Chancen. Für immer mehr Menschen müssen wir die Gesundheitsversorgung und die Ernährungssituation verbessern. Die Gesellschaft fordert dies, und zwar zu Recht.

Auch wir bei der ISP Gesellschaft für Gesundheitsmanagement mbH erwarten das von uns. Sich diesen Aufgaben zu stellen, ist ein zentrales Ziel unseres Unternehmens. Bei der Gründung der ISP waren wir uns sehr bewusst, dass es nur einen Weg gibt, den Herausforderungen zu begegnen: durch Innovation. Sie ist der Schlüssel zu einer besseren Zukunft, die wichtigste Motivation bei uns.

Es gibt mehrere Perspektiven der Innovation. Vom evolutionären Standpunkt aus ist Innovation die Fähigkeit, zu improvisieren und zu verändern, zu experimentieren und bekannte Sachverhalte auf neue Weise zu sehen. Das bedeutet, aufzubrechen und sich den Aufgaben zu stellen, die sich aus einer veränderten Situation ergeben. In der Evolution ist Innovation eine Frage des physischen Überlebens. Im soziokulturellen Umfeld beginnen wir erst allmählich, Innovation mit individueller Intuition, Kreativität und Hartnäckigkeit zu verknüpfen. Es ist eine Frage der Moral, des Mutes und  meistens der Einstellung, ob man bereit ist, gegen den Status quo anzukämpfen.

Ob Wissenschaft, Technik, Ethik, Ökologie oder Politik: Bevor unsere Vorfahren ihre Innovatoren feierten, hatten sie sich den Neuerungen oft widersetzt. Die Geschichte lehrt uns, dass sich die Gesellschaften früher häufig gerade gegen jene Innovationen wehrten, die später zur Grundlage einer besseren Zukunft wurden.

Zum innovatorischen Prozess, zum Verstehen von Innovation gehört die Fähigkeit, die Neuerungen positiv und konstruktiv anzunehmen.

Die Qualität einer Beratung kann man nicht sehen aber erfahren!
Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin mit unseren Beratern.

telefonisch unter: 0551-998920
per Fax unter: 0551-9989229
per E-Mail über das vorbereitete Kontaktformular
powered by flycms